Gewitter-Grillen

In Allerlei

... gabs gestern abend. Stefan hatte eingeladen, um seinen Geburtstag nachzufeiern, und das ganze fand dann in den Poller Wiesen statt, die sich praktischerweise grad mal 200 Meter von seiner Wohnung entfernt befinden. Klappte auch alles ganz gut, der Grill war heiß, Würstchen und andere Dinge wurden gegrillt und verspeist, das Bier war kalt und lecker, und die Unterhaltungen waren unterhaltsam. Dann zog aber von Südosten her doch noch ein Gewitter heran, das uns eine ganze Weile mit schön anzuschauenden Blitzen erfreute, und wir spekulierten, ob es vorbeizieht oder wieviel Zeit wir noch haben. Diese Spekulationen erwiesen sich dann aber als schnell wiederlegt, denn es fielen die ersten Tropfen, die sich innerhalb von wenigen Sekunden in strömenden Gewitterregen verwandelte. Decken und andere Sachen hatten wir ja vorsichtshalber schon zusammengepackt, und wir machten uns dann schnell auf zu Stefans Wohnung, wie auch alle anderen Gruppen, die dort am Grillen waren. Dutzende von Grillfesten verwandelten sich innerhalb von Sekunden in panisch aufgeschreckte Ameisenhaufen, die durcheinander liefen und versuchten, vor dem Regen zu retten was zu retten ist, und viele ergriffen die Flucht zu den geparkten Autos. Schade, das ich keine Kamera dabei hatte, um das abzulichten, denn es muss schon lustig ausgesehen haben, wie alle auf einmal panisch aufbrachen. Unser Grill wurde bei unserer Flucht von einem mutigen Träger wie die olympische Fackel vor sich her getragen, und auch durch einen zum Teil drübergehaltenen Tisch vor dem Regen geschützt, weil wir auf dem Balkon weitergrillen wollten. Allerdings war der Regen so stark, das wir alle klitschnass waren, als wir dann bei der Wohnung ankamen. Dort allerdings konnten wir dann noch weitergrillen, der Grill war noch heiß, und wir konnten vom Balkon genüsslich beobachten, wie sich Schlangen von Autos mit beschlagenen Fenstern auf den Heimweg machten, während wir unser Bierchen tranken. Trotz oder gerade wegen des Regens war es sehr lustig, und auch wenn es in der Wohnung dann was voll war, hatten wir viel Spaß.