F1: Coca Cola Formula One World Championship

In Sport

In der Express steht heute ein interessantes Gerücht: Angeblich soll Coca Cola die Namensrechte an der F1 kaufen, so dass diese dann “Coca Cola Formula One World Championship” heissen soll.

Allerdings hat F1Total schon am 2.10. über etwas ähnliches berichtet, in dem Fall aber nur den Einstieg von Coca Cola bei einem Team, und nicht als Namenssponsor der gesamten Serie.

Der Grund für diese ganzen Gerüchte dürfte wohl im verstärkten Engagement von Red Bull in der F1 liegen. Red Bull hat zwar noch längst nicht die Grösse von Coca Cola, hat aber mit “Red Bull Light” (oder wie das heißt) ein auf dem amerikanischen Markt sehr erfolgreiches Produkt am Start. Und womöglich möchte man bei Coca Cola so eine Gegenwirkung zu Red Bull erzielen.

Allerdings würde Red Bull es sicherlich nicht gefallen, als Team in einer Coca Cola Meisterschaft zu fahren. Das wäre nicht die erwünschte Werbewirkung, die man dort haben möchte, daher kann ich mir vorstellen, dass sich Red Bull in so einem Fall recht schnell wieder aus der F1 verabschieden würde. Und das würde Bernie Ecclestone sicherlich nicht gefallen, wenn dann auf einmal zwei Teams weniger da sind. Daher glaube ich nicht daran, dass er wirklich die Namensrechte an Coca Cola verkaufen würde. Über den Einstieg von Coca Cola als Sponsor oder gar Besitzer eines Teams würde er sich dagegen sicherlich freuen – denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Meinungen

Der Titelsponsor kann ja eigentlich nur aus einer Branche kommen, aus der es noch keinen Teamsponsor oder Besitzer gibt.

Also nicht aus folgenden Branchen: Getränke, IT, Autos, Öl, Tabak, Banken, Versicherungen

Noch was? Telekommunikation?

Bleibt so viel nicht mehr übrig.

Ikea Formula One World Championship Steff
#1 Steff 15.10.2005 10:25
Diese ganzen Namensgebungen in letzter Zeit nerven total, AOL-Arena ist zum Beispiel ein extrem grottiger Name.
Ich glaube eher, dass solche Namensgebungen kontraproduktiv sind.
Und wirklich, Red Bull dürfte kaum daran interssiert sein. Dave-Kay
#2 Dave-Kay 15.10.2005 16:32
Etwas seltsam waer das sicherlich schon, ja. Wuerde auch zuviel schlechte Publicity produzieren, insofern bin ich nicht sicher, ob das seitens von Bernie wirklich erwuenscht sein kann. Coca Cola Formula One … brr. Igor
#3 Igor 17.10.2005 09:21