Altes Excel und CSV

In PC-Stuff

Ältere Microsoft Excel-Versionen, also solche vor Office XP, die leider noch eingesetzt werden, haben so ihre Probleme mit CSV-Dateien. Zumindest die deutsche Version, die da wohl “internationalisiert” wurde. Ein CSV ist normalerweise definiert als Felder, die mit Kommata getrennt werden. Dazu kommen noch ein paar Sonderregeln bzgl. Quoting, aber nichts zu kompliziertes. In Deutschland wird aber auch oft gerne statt des Kommas ein Semikolon genommen, da das Komma der Dezimaltrenner in Zahlen ist. Mal ein Beispiel:

foo;bar;2,00;baz;

Wenn man nun diese CSV-Datei per Doppelclick öffnet (in Windows), dann kommt Excel damit nicht zurecht und hat alle Felder in der ersten Spalte. Nicht ganz, denn das Komma ist ja da, deshalb hat es zwei Spalten. Wenn man nun aber das CSV per Drag&Drop auf Excel zieht, dann wird es korrekt geöffnet und alle Spalten sind da.

foo,bar,2.00,baz,

Wenn man nun dieses CSV mit Kommata per Doppelclick öffnet, dann wird es richtig dargestellt. Wenn man dieses aber per Drag&Drop auf Excel zieht, dann hat man in diesem Fall alles in einer Spalte. Waahhhh. Das ist doch bekloppt, und vollkommen inkonsistent.

Angeblich soll dies in aktuelleren Office-Versionen behoben sein. Kann durchaus sein – hier kann mein Excel XP CSV-Dateien mit Komma beim normalen Öffnen überhaupt nicht richtig öffnen, ist mal wieder alles in der ersten Spalte. So schwer ist das doch echt nicht…