Unter der Haube

In Web

Nein, ich bin nicht verheiratet, sowas machen nur andere. Ich hab nur im Blog ein paar Kleinigkeiten verändert, die den lieben Besuchern, zumindest denen, die per Browser vorbeischauen, die Ladezeiten etwas verringern sollte. In der letzten Zeit hatte ich ja einiges mit Ajax gemacht, angefangen vom Live-Preview über die Live-Suche bis hin zum Live-Archiv. Der einzige Nachteil dabei ist: Alles war unterschiedlich implementiert, und deshalb hatte alles eigene Javascript-Funktionen für den Ajax-Kram dabei. Und dann hatte ich neulich ja noch die zusammenklappbaren Boxen im Sidebar eingebaut, die auch noch mehr Javascript geladen haben.

Daher habe ich jetzt erstmal die Live-Suche und den Live-Preview auf die Library umgestellt, die auch für die Boxen im Sidebar verwendet werden, nämlich scriptaculous. Dafür habe ich mir ein paar eigene Plugins geschrieben. Da sie aber nicht leicht installierbar sind, und der Code nicht wirklich sauber, kann ich die nicht freigeben (dann müsste ich die ja dokumentieren). Dadurch sollte sich Gesamtumfang an Javascript, der geladen wird, doch deutlich verringern. Nur das Archiv läuft noch mit eigenem Code, aber das wird ja nicht immer mitgeladen, sondern nur dann, wenn man es auch aufruft. Ergebnis: Kürzere Ladezeiten für alle! Hurra!

Meinungen

das Archiv ist ja echt nett :)

Markus
#1 Markus 26.12.2005 16:21

Ja, fand ich auch :=)

Gibts hier für Textpattern fertig zum installieren.

Dirk
#2 Dirk 26.12.2005 16:32

hmm… hab kein Textpattern

Markus
#3 Markus 26.12.2005 17:48

Original kommt das wohl hierher bzw. noch eher von da.

Dirk
#4 Dirk 26.12.2005 18:04

macht stark den Eindruck als wolle es an einem der folgenden kalten Winterabende eingerichtet werden :)

Markus
#5 Markus 26.12.2005 18:13