Kicker 2006

In Web, Sport

Der Kicker hat passend zur anstehenden WM einen Relaunch seiner Website durchgeführt und heißt dort nun auch “Kicker 2006”. Man muss auch sagen, dass es Zeit wurde, denn das alte Layout war wirklich nicht so schön und schon etwas in die Jahre gekommen, aber vor allem die Geschwindigkeit war bei hohem Besucherandrang nicht überragend.

Das neue Layout ist nun relativ sauberes XHTML 1.0 transitional, auf der Startseite gibt mir HTMLTidy grad mal eine Warning raus wegen eines &, das nicht als Entity geschrieben wurde. Sauber, da hat sich jemand Mühe gegeben. Alles ist jetzt gut strukturiertes HTML, dass auch mit einem Screenreader gut lesbar sein sollte, das gesamte Design wird ordentlich per CSS gemacht. In einigen Unterartikeln werden nur einige Img-Tags nicht sauber geschlossen, aber sowas kann mal passieren bei so einer Umstellung.

Das Layout selbst ist klarer als das alte, nicht so unübersichtlich, allerdings finde ich den Zeilenabstand etwas zu groß. Das Layout hat jetzt eine feste Breite, die rechts auf größeren Bildschirmen einiges an Platz lässt, möglicherweise für zukünftige Werbung. Auch in der rechten Informationsspalte ist weiter unten neben den Artikeln noch sehr viel freier Platz, den man besser nutzen könnte. Aber vielleicht wird doch auch noch Werbung platziert werden in Zukunft. Auch die Geschwindigkeit beim Laden der Seiten hat sich deutlich verbessert, das ist zumindest mein aktueller Eindruck. Wie sich das dann zu Zeiten mit hohen Zugriffszahlen verhalten wird, bleibt abzuwarten, wobei ich da auch nur schätzen kann, schließlich kenne ich die Statistiken von kicker.de nicht.

Alles in allem jedenfalls ein gelungener Relaunch, nicht zu radikal, aber doch moderner, und deutlich sauberer strukturiert als vorher, und mit Verbesserungen bei der Geschwindigkeit. Dazu kann man nur gratulieren.

Meinungen

Ich sehe das genau anders rum.
Das Layout hat meiner Meinung nach extrem gelitten und ein Zurechtfinden dauert nunmehr viel länger. Manche Sachen finde ich gar nicht.

Thomas
#1 Thomas 21.06.2006 12:45

Ich bin inzwischen auch nicht mehr glücklich mit dem neuen Layout. Das Layout an sich finde ich immer noch durchaus gelungen. Aber es sind doch einige Einschränkungen in der Benutzungsfreundlichkeit, z.B. ältere Artikel zum Thema Bundesliga findet man gar nicht mehr. Das ist äußerst unschön, und auch das Fehlen der verwandten Artikel (z.B. zu einem Verein) ist blöd.

Dirk
#2 Dirk 21.06.2006 14:48