Teurer als Gold

In Allerlei

Das hier ist wertvoll. Sehr, sehr wertvoll, denn Sony, bzw. deren ausgelagerte Ersatzteilversorgung, lässt sich Ersatzteile sehr gut bezahlen.

Filter für Projektor

Das ist ein Luftfilter mit der tollen Bezeichnung PK-VW11FL für meinen Projektor VPL-VW11HT, und da ich den Projektor an der Decke über Kopf montiert habe, fällt der Staub dauernd auf den Luftfilter. Das sorgt dann dafür, dass der Filter regelmässig getauscht werden muss. Gut, nicht jeden Monat, aber doch recht oft. Die letzten Male habe ich mir schon beholfen, in dem ich alte Filter mit Druckluft ausgesprüht oder Staubsauger abgesaugt habe, aber das ist keine Lösung auf Dauer. Daher habe ich jetzt diese Filter bestellt, die auch schnell geliefert wurden. Nur der Preis, der tut richtig weh. Dieses kleine Stück Plastik und Flies, was da auf dem Foto zu sehen ist, kostet rund 34 Euro. Ja, richtig gelesen, vierunddreißig! Verkauft werden die nur im Viererpack, so dass ich mal eben 137 Euro bei der Post als Nachnahme abdrücken durfte. Aber dafür sollte ich jetzt auch die nächsten vier Jahre wohl damit auskommen, und dann wird es wahrscheinlich sowieso Zeit für einen neuen Projektor – denn jetzt ist er auch schon fast 5 Jahre alt.

Meinungen

kein schlechtes Teil. Ist die Filtermatte eingearbeitet ins Plastik, oder warum muss man das Plastikteil mitkaufen?

Dave-Kay
#1 Dave-Kay 18.09.2006 23:46

Die Filtermatte ist von der Rückseite mit einem Plastikrahmen am Vorderteil befestigt, und der Rahmen ist an ein paar Punkten mit dem Vorderteil verschweißt.

Auf die Idee, das Ding einfach aufzubrechen und dann den Rahmen mit Schrauben oder Superkleber zu fixieren, bin ich auch erst gekommen, nachdem ich die neuen bestellt hatte. Denn so ein Flies bekommt man sicherlich auch so irgendwo – für deutlich weniger Geld.

Dirk
#2 Dirk 19.09.2006 09:06

Ich würde vermuten für die Summe bekommen sie locker 500m² von dem Zeug ;)

Dave-Kay
#3 Dave-Kay 20.09.2006 08:36