F1: The Million Pixel Honda

In Sport

Was gestern noch Vermutung war, ist heute bestätigt. Das Foto ist echt, und Honda stellt mit der neuen Lackierung auch ein neues Marketing-Konzept vor.

Der neue Look des Wagens ist ein wirkungsvoller Appell an die Fans, Sponsoren und alle Menschen, sich Hondas Bemühungen für den Umweltschutz anzuschließen und die Umweltprobleme anzugehen.

Dazu wird dann das Konzept der Million-Dollar-Homepage kopiert und Fans können sich über myearthdream.com registrieren lassen und gegen eine Spende an eine Umweltschutzorganisation einen virtuellen Platz auf dem Rennwagen kaufen.

Im Rahmen des Konzeptes “Our car is your car” wird jeder Name einen winzigen individuellen Pixel bilden, und alle Pixel gemeinsam werden das Bild des Planeten Erde auf dem Wagen darstellen. Die Namen aller Unterzeichner werden auf der Website veröffentlicht oder unter einem Mikroskop auf dem Wagen zu sehen sein.

Für die meisten dürfte es wohl trotzdem bei der Nennung auf der Website bleiben – ich stelle mir das mit den lackierten Namen und dem doch häufig notwendigen Austausch von Teilen recht schwierig vor :-)

In jedem Fall ist es ein interessantes Konzept, dass auch während der ersten Übertragungen sicherlich für einiges an Airtime für Honda sorgen dürfte. Ob allerdings ein Formel-1 Fahrzeug wirklich die ideale Plattform ist, um Werbung für Umweltschutz machen und Aufmerksamkeit für Umweltprobleme zu erreichen, das wage ich doch zu bezweifeln.