Googol vs. Google?

In Web

Wie intern.de berichtet, prüft zur Zeit die Großnichte des Mathematikers Edward Kasner, ob sie Namensrechte an dem Begriff Googol haben, der von Kasner bzw. dessen neunjährigem Neffen erdacht wurde.

Googol steht dabei als Begriff für eine unwahrscheinlich große Zahl, eine 1 mit einhundert Nullen (also 10100).

Google sagt selbst, daß sie Googol als Inspiration für ihren Namen verwendet haben. Aber ob man wirklich ein Copyright auf den Namen einer Zahl haben kann? Allerdings hat Kasner diesen Begriff selbst in seinem Buch Mathematics and the Imagination veröffentlicht, daher könnte es gar nicht mal so abwegig sein, das gewisse Namensrechte bestehen.

Allerdings sind die Wünsche der Kasner-Großnichte auch gar nicht so unverschämt:

Die Kasner-Großnichte drückt sich in diesem Punkt eindeutig aus: “Ihr müsst uns gar nichts geben. Lasst uns nur als Insider am Börsengang partizipieren. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt”.

Das halt ich sogar noch für akzeptabel und realistisch, und für deutlich besser als eine Klage über Hunderte Millionen Dollar.

Es gibt übrigens auch noch Googolplex als direkte Nachfolge von Googol. Ein Googolplex ist definiert als 10Googol. Auf der verlinkten Website finden sich ein paar interessante Überlegungen zu dieser Zahl, sowie auch ein Programm, dass diese ausgeben kann. Allerdings wird man die Ausgabe davon nicht innerhalb der eigenen Lebenszeit sehen können :)

Meinungen

Ich bezweifle jedoch, dass dieses Programm ein Googolplex (10^Googol = 10^10^100) als Dezimalzahl ausgeben kann.
1 Googol (10^100) allein ist schon größer als die Anzahl der Atome (!!!) im sichtbaren Universum.
1 Googolplex dagegen hat als Dezimalzahl 1 Googol Nullen – Das heißt, die Anzahl der Nullen eines Googolplex ist größer als die Anzahl der Atome im sichtbaren Universum überhaupt.
Ergo kann nichts diese Zahl als Dezimalzahl darstellen.
Selbst wenn man zum Schreiben für jede Null nur ein einzelnes Atom benötigen würde, würde die vorh. Materie (einschließlich uns selbst) nicht reichen, diese Dezimalzahl aufzuschreiben….

Lustig, ne? :)

Koljadanny
#1 Koljadanny 24.06.2009 17:14