Cyberport kein Raubritter mehr

In Allerlei

Ich habe ja meinen iPod zurückgeschickt an Cyberport, eine Firma, mit der ich bis jetzt immer zufrieden war, sowohl was Preis als auch was Kundenservice anging. Was diese Firma nun aber mit mir anzustellen versucht, das ist doch etwas unverschämt. Da ich den iPod ja nicht gekauft hatte, um ihn zurückzugeben, hatte ich natürlich alle Schutzfolien abgemacht, dementsprechend war der erste Kratzer auf der Rückseite nach ca. 0,005 Nanosekunden darauf zu sehen, weil dies bei den neueren iPods einfach so ist, dass diese unglaublich empfindlich sind. Nachdem ich nach eineinhalb Tagen der Nutzung dann feststellen musste, dass die angepriesene Video-Funktionalität verkrüppelt und unbrauchbar ist, habe ich den iPod auf Grund der Überlegungen des Umtauschs fast gar nicht mehr benutzt, sondern meinen iPod mini wieder genutzt.

Nun will Cyberport auf Grund der Kratzer einen Teil vom Kaufpreis bei der Erstattung abziehen. Das ist sicherlich gestattet, einen Teil abzuziehen. Aber nach einer Nutzungsdauer von < 7 Tagen 33% abzuziehen, das ist einfach nur noch unverschämt! Heißt das, dass der iPod nach 21 Tagen nichts mehr wert ist?

Ich habe Cyberport daher zurückgeschrieben, dass ich damit nicht einverstanden bin, und ihnen 10% angeboten (bzw. etwas mehr sogar), und wenn sie das nicht wollen, dann sollen Sie mir den iPod wieder schicken, dann verkauf ich den selbst. Mal sehen, was sie antworten werden. Und wenn sie auf beides nicht eingehen, dann gehts zum Anwalt – denn das lasse ich mir nicht bieten!

Update: Laut telefonischer Auskunft von gestern abend geht Cyberport auf meinen Vorschlag mit den 10% ein, ich warte aber momentan noch auf die schriftliche Bestätigung davon. Wenn diese da ist, werd ich das hier dementsprechend aktualisieren.

Update 2: In der heutigen Post war nun auch eine Mitteilung über die vollständige Gutschrift. Eine weitere Email habe ich zwar nicht erhalten, aber immerhin hat alles finanziell so geklappt, wie ich es vorgeschlagen habe. Damit kann ich dann ja auch in Zukunft weiter bei Cyberport einkaufen und diese auch weiterempfehlen.