Aktualisiert auf 4.0.5

In Web

Eigentlich ist Textpattern 4.0.5 nicht mehr wirklich neu, genaugenommen ist es schon vier Monate her, dass die Version rausgekommen ist. Aber ich handele oft nach der Device “Never change a running system”, und da hier mein Blog ja sehr gut läuft, hatte ich keine Veranlassung, ein Update durchzuführen. Allerdings habe ich dann doch glatt in der letzten Woche einige Spam-Kommentare erhalten, so ein bis zwei pro Tag, die an dem eingebauten Spam-Schutz vorbeigekommen sind. Und alleine deshalb dann beschlossen, das Update doch mal durchzuführen, in der Hoffnung, dass dann auch diese wenigen Spamkommentare nicht mehr durchkommen. Ein paar kleine Probleme mit meinen Forms musste ich ausräumen auf meiner lokalen Testplattform, aber nix kritisches, und das Update der Live-Site ging dann vollkommen problemlos, die Ausfallzeit dürfte < 1 Minute gewesen sein.

Meinungen

Hatte vor ein paar Wochen Besuch von ‘ner Spambotarmee; musste daraufhin sowohl ein (vorläufiges) Antispamplugin als auch den ganzen Artikel entfernen, weil die Logfiles von hängengebliebenen Bots zugemüllt wurden.
Jetzt gibt’s übergangsweise (?) ‘n Captcha. Nich schön, aber bisher nützlich.
(Btw – ‘n Plugin a la “Did you pass math” von wordpress gibt’s für Textpattern wohl noch nicht?)

mkorsakov
#1 mkorsakov 14.10.2007 20:48

Spambotarmee hatte ich noch nicht, nur vereinzelte halt. Allerdings schließe ich Kommentare auch nach 6 Wochen, könnte mit daran liegen, Zugriffe auf ältere Artikel gibts genug. So ein Math-Plugin kenn ich leider auch noch nicht für Txp, schade eigentlich.

Dirk
#2 Dirk 18.10.2007 06:06