Referer Spam

In Web

In den letzten Tagen hat ja der Referer Spam mal wieder extrem zugenommen, wie ja auch einige andere festgestellt haben. Bei mir ist es zwar nicht wirklich relevant, da ich Referer nicht anzeige, aber mich nerven die Einträge im Logfile. Ich habe mich daher an das gehalten, was auch dee gemacht hat, und erstmal meine .htaccess um die aktualisierten Anti-Spam-Regeln von ralle in meine .htaccess gepackt.

Allerdings war mir die dann etwas groß, und heute schon kamen wieder andere Referer-Spams an. Beim Ansehen ist mir aber aufgefallen, dass der meiste Spam recht einfachen Regeln folgt. So entspricht der Poker-Spam fast immer dem Muster poker-irgendwas.domain.tld oder irgendwas-poker.domain.tld. Das lässt sich ja wunderbar mit ein paar regulären Ausdrücken erschlagen. Daher habe ich mich mal der Liste angenommen und diese etwas umgebaut. Das ganze besteht jetzt aus 32 Zeilen mit regulären Ausdrücken, und dahinter nochmal die übrigen 91, die mit den regulären Ausdrücken nicht erfasst werden. Hier ist meine modifizierte htaccess zum runterladen.

Der Vorteil der regulären Ausdrücke: Wenn die Spammer die Domain wechseln, ist das egal, die Regel matcht trotzdem.
Der Nachteil ist natürlich, das evtl. zu viel gematcht wird, und man evtl. damit sogar echte Besucher aussperrt. Das sollte man sich selbst überlegen. Ich setze diese modifizierte Version jedenfalls mal ein und beobachte, wie sich das ganze verhält.