Wartezeit

In Allerlei

Ich bin zur Zeit bei einem Kunden vor Ort (genauer: bei der Hostingtochter des Kunden) und sollte eigentlich seit gestern einen kleinen Zertifizierungstest duchführen, zusammen mit T-Systems, die die Gegenstelle darstellen für den Test. Die Planung sah eigentlich vor, dass gestern vormittag initiale Probleme ausgeräumt werden, die bei sowas immer auftreten können, und dann ab gestern mittag richtig getestet werden kann.

Weil aber die Jungs von T-Systems ihre eigene Firewall nicht richtig im Griff haben, konnte ich zwar seit gestern Mittag sehr viele Anfragen an diese rausschicken, habe aber nie Ergebnisse von denen erhalten. Und es hat sage und schreibe bis heute 14 Uhr gedauert, bis endlich der Rückweg der Kommunikation auch klappte. Das sind ja nur 9 bis 10 Stunden, in denen ich nicht viel gemacht habe als auf deren Problembeseitigung zu warten. Grossartig!