Heimkino

In Allerlei

Warum ein Heimkino?

Gute Frage. Die einfache Antwort ist: Weil es Spaß macht. Ich sehe gerne Filme, und das macht auf einer Leinwand und mit einem schönen, großen Bild einfach viel mehr Spaß. Und so kann ich dann halt Filme, die ich auf DVD habe (oder die es in der Videothek gibt oder die Freunde haben), auch dann richtig genießen, wenn ich Lust dazu habe. Und ich habe nicht nur im Kino das Erlebnis von gutem Ton und Bild – auch wenn es im echten Kino doch noch etwas anderes ist.

Equipment

Angefangen hatte das ganze zuerst mit dem TV, den ich mir irgendwann gekauft habe, weil ich einen 16:9 Fernseher haben wollte. Danach kam dann der DVD-Player, sowie ein Dolby Digital Receiver dazu, mit dem ich auch den Ton richtig wiedergeben konnte. Zu Beginn habe ich das noch über meine alten Boxen und die Surround-Lautsprecher, die ich schon vorher hatte, wiedergegeben, also ohne Subwoofer. Und dann kam irgendwann der Wunsch nach einem richtigen Heimkino auf, und das war dann der Punkt, wo ich dann neben Projektor und Leinwand auch ein neues Boxenset gekauft habe.

Zur Zeit besteht mein Heimkino aus folgenden Geräten:

Bis auf den DVD-Player sind die Geräte jetzt alle schon mindestens 2 Jahre alt. Daher gibts auch so wenige Links zu den Geräten, da diese auch zum Teil gar nicht mehr erhältlich sind. Beim Projektor führt der Link auch auf den Nachfolger von meinem, der aber nicht so viel anders ist.
Den DVD-Player hab ich Mitte 2003 neu gekauft, da er auch Progressive Scan unterstützt, was insgesamt noch eine Verbesserung beim Bild gebracht hat. Der alte Player war ebenfalls ein Sony, und zwar der DVP-S535D. Kein schlechter Player, und wenn ich nicht Progressive Scan hätte haben wollen, hätte es auch keinen Grund gegeben, einen neuen zu kaufen.

Bilder

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, damit der geneigte Leser sich einen Eindruck machen kann, wie das ganze aussieht. Was mir noch fehlt (ja, auch schon seit zwei Jahren), sind ein paar vernünftige Ständer für die Boxen. Diese sind zwar schön klein, aber dadurch ohne Ständer nicht optimal platziert. Und wenn ich mal Ständer für die habe, dann werden die auch richtig aufgestellt. Aber zur Zeit habe ich noch keine, daher stehen die Boxen auf dem Boden, was nicht so schön ist. Aber insgesamt sollte das ganze doch einen kleinen Überblick über mein Heimkino geben.