iPod mini - Akku tot

In Toys

Seit nun rund 20 Monaten besitze ich einen silbernen iPod Mini, den ich seitdem auch häufig benutzt habe, immer zum Sport, im Auto auf dem Weg von und zur Arbeit, und auch mal in der Bahn, wenn ich damit gefahren bin. Allerdings habe ich auch das Problem, dass die Akkulaufzeit nicht wirklich den Angaben von Apple entspricht, vor allem wurde sie sehr schnell schlechter.

Gestern war es dann soweit, dass nach grad mal 5h Musik hören (morgens frisch geladen) der Akku komplett leer war. Und scheinbar lädt er den Akku jetzt auch nicht mehr auf, denn obwohl der iPod die ganze Nacht zum Laden am Rechner hing, war er überhaupt nicht geladen, sondern ging direkt wieder aus. Ich habe zwar gestern abend schon einen Ersatzakku bestellt, mit Videoanleitung zum Wechseln, und bin auch gespannt wie das funktionieren wird, nur wenn er gar nicht lädt, hilft mir auch ein neuer Akku nix.

Hat irgendjemand Erfahrung, wie es Apple da mit der Gewährleistung hält (natürlich nur, solange ich den Akku noch nicht getauscht habe)? Denn irgendwie finde ich schon, dass so ein Gerät und Akku länger halten sollte. Tauscht Apple den iPod dann um?