Zeitgeist

In Allerlei

Reinhard Mohr schreibt im Spiegel eine recht gnadenlose Kritik über die Quotenjagd im deutschen Fernsehen und das stetig sinkende Niveau, auch bei den für die geistige Bildung zuständigen öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF.

Die Hölle, das ist der Samstagabend. Wehe dem Unglücklichen, der zu dieser Zeit krank im Bett liegt oder von Freund oder Freundin versetzt wurde! Wehe dem, der gerade eine fesselnde Lektüre beendet hat und für Neues noch nicht bereit ist oder sonstwie weltverloren im Wohnzimmer hockt statt sich dem wirklichen Leben draußen hinzugeben! [...]

Und ich muß dem aus vollstem Herzen zustimmen – das Niveau eines Großteils der deutschen Fernsehprogramme ist unterirdisch, nur ab und zu durchbrochen von wenigen Lichtblicken. Und Besserung ist nicht in Aussicht – es wird eher noch schlimmer, auch durch diese merkwürdigen Telequiz-Sender und -Sendungen, die analog 9Live mit dümmsten Fragen und Quizzen den Zuschauern und Anrufern den letzten Cent aus der Tasche ziehen. Aber zum Glück muß man sich sowas ja nicht ansehen!