Nikon D300 Firmware Update

In PC-Stuff

Wie ich neulich beim Surfen im Web feststellte, gibt es ein Firmware-Update für meine wunderbare und heiß geliebte Nikon D300. Allerdings hat Nikon merkwürdige Vorstellungen davon, wie man so ein Firmware-Update verteilt.

Erstens gibt es schonmal unterschiedliche Archive für Windows und für den Mac. Dann ist das Archiv für den Mac, das man bei der Support-Seite herunterladen kann, ein komprimiertes Stuffit-Archiv mit der Extension .sit.hqx. Vor vielen, vielen Jahren mag das gebräuchlich gewesen sein, wenn man aber z.B. ein reines OS X 10.5 hat, dann kann man das gar nicht auspacken, denn das Archive Utility von Leopard sagt dazu folgendes:

Das Ergebnis des Firmware-Updates für die D300

Ich habe dann die Windows-Version des Firmware-Updates heruntergeladen, die sinnigerweise ein selbstentpackendes Archiv in einem .exe ist, und diese Version konnte ich mit UnrarX ohne Probleme auspacken, wobei ich da nur spekuliert hatte!

Die Ausführung des zweiteiligen Firmware-Updates über eine Compact-Flash mit der Kamera war dann kein Problem mehr, aber den Download so zu komplizieren, das muss doch echt nicht sein. Es gibt ZIP als Archivformat, das auf jedem System vernünftig ausgepackt werden kann, sowohl OS X als auch Windows seit Windows XP können nativ damit umgehen – proprietäre Formate dafür zu nehmen ist einfach Unsinn. Nikon, bitte beim nächsten Mal besser machen!