In Allerlei
In Köln bahnt sich ein mittelprächtiger Skandal an – das 2. SEK-Kommando wurde aufgelöst, weil dort mit Drogen gedealt und welche benutzt wurden, Gegenstände entwendet wurden, und auch andere illegale Aktivitäten durchgeführt wurden. Weiterhin besteht der Verdacht, daß ein tödlicher Unfall in den letzten Monaten, bei dem ein Mitglied des SEK erschossen wurde, gar kein Unfall war., sondern das eventuell ein Mitwisser zum Schweigen gebracht wurde.
Als ich heute morgen zum ersten Mal davon hörte, musste ich unwillkürlich an die US-Serie The Shield denken, in der es ebenfalls um eine Spezialeinheit geht, die sich alles andere als gesetzeskonform benimmt. Da das Treiben der Kölner sich aber wohl schon länger hinzieht, ist es wohl unwahrscheinlich, dass sie sich durch die Serie haben inspirieren lassen.
Sollten sich jedenfalls die Verdachtsmomente erhärten und die Beamten wirklich solche Straftaten durchgeführt haben, so hoffe ich doch, dass sie ordentlich vor ein Gericht gestellt werden und, neben einer entsprechenden Bestrafung, auch sämtliche Ansprüche aus ihrer Beamtenlaufbahn verlieren. Ich kenne mich mit Beamtenrecht ja nicht aus, ich hoffe aber, das Beamte, die auf solche Art gegen das Gesetz verstossen, zu dessen Durchsetzung sie auch noch angestellt waren, wirklich keine späteren Ansprüche mehr an den Staat haben.