Mit Mikrowellen gegen Autos

In Toys

In den USA entwickelt ein Wissenschaftler an einer Mikrowellenkanone, mit der die Benzineinspritzung von fahrenden Autos lahmgelegt werden soll, was diese dann an der Weiterfahrt hindert, schreibt der Spiegel Online.

Die Polizei in Los Angeles hat auch schon Interesse daran angemeldet, da sie es nutzen will, um Verdächtige gefahrlos zu stoppen. Und wenn der Verdacht ungerechtfertigt war, ist halt das Auto kaputt – Kollateralschaden. Trotzdem halte ich die Idee für gut, denn es ist natürlich schon sicherer, einfach das Auto lahmzulegen, als dies durch andere gefährliche Manöver erledigen zu müssen.

Neu ist das ganze allerdings nicht, denn schon vor einiger Zeit hat Carsten Meyer von der c‘t-Redaktion einen Thumbmobile-Zapper vorgestellt, der einem viel sinnvolleren Zweck diente, nämlich dem Lahmlegen der überlauten fahrenden Bassboxen, die man auf der Strasse so trifft. Und auch wenn das nur ein Spaß ist – die Idee ist die gleiche, und es ist viel schöner zu lesen. :-)